• null

    Friedhelm Conrad

    Commandeur d‘ Honneur

    Commanderie du Bontemps Bordeaux

Friedhelm Conrad war über 4 Jahrzehnte als Finanz- und Anlageberater in einem namhaften deutschen Kreditinstitut – davon zuletzt 10 Jahre im Vermögens-Management tätig. In 1998 gründete er den La Cave Wein-Fachhandel Conrad in Bad Laasphe und verfügt über umfassende Erfahrungen im Bordeaux-En-Primeur-Geschäft. Er lebt seit über 20 Jahren zeitweise in Südfrankreich. Im Jahr 2011 wurde er in Bordeaux zum „Commandeur du Honneur“ ernannt.

  • null

    Frederic Conrad

    Geprüfter Sommelier (IHK)

    Certified Sommelier

Frederic Conrad ist von Anfang an mit dabei und unterstützt den Wein-Fachhandel mit seiner Expertise als IHK geprüfter Sommelier. Hauptberuflich arbeitet er in einem Kreditinstitut in Hessen im Bereich Private Banking.

Highlights unserer Unternehmensgeschichte

La Cave hat einen geprüften Sommelier

Frederic Conrad absolviert im Rahmen eines Fernstudiums nebendienstlich die Ausbildung zum IHK-geprüften Sommelier am International Wine Institute.

Vorstellung des Konzeptes „Wein als Investment“ mit exklusiver Degustation von Premier Grand Cru Classé Bordeaux-Rotweinen für Kunden eines Family Office im Januar 2016 in Stuttgart.

1. La Cave Golf-Cup

Durchführung des ersten eigenen Golfturniers auf dem Gelände des Golfclub Wittgensteiner Land e.V. am 26.05.2012.

Das Event wird von da an alle zwei Jahre durchgeführt.

1. La Cave Wein-Forum

Gründung des La Cave Wein-Forum am 21.05.2010, welches von da an viermal im Jahr stattfindet.

Commandeur de Honneur

FETE DU FLEUR 2011 – BORDEAUX

Dieses Fest hat schon eine sehr lange Tradition.
Es wird nur alle 2 Jahre gefeiert. In der letzten Juni-Woche d.Js. waren 1.500 Ehrengäste aus allen fünf Erdteilen auf das  2’eme Grand Cru Classé-Weingut Chateau Lascombes mit seinem grosszügigen Park inmitten der Weinberge von Margaux geladen.

Alain Juppé – amtierender Aussenminister und Bürgermeister von Bordeaux – hielt die Festansprache in Französisch und Englisch. Als Höhepunkt dieses Events fand wiederum die „Intronisation“ verdienter Persönlichkeiten der Weinwelt zum „Commandeur de Honneur“ statt. Dieser Ehrentitel wurde vor der festlichen Menu-Folge in Begleitung edelster Bordeaux-Weine lediglich  45 Personen aus dem grossen Kreis der Geladenen aller Herren Länder zuteil.

Schwerpunkt-Länder der Verleihung waren neben Frankreich insbesondere England, die Niederlande, USA, China – Hongkong, Japan Canada, Australien und Singapur.

Einzig ein freudig-überraschter Deutscher gehört nun auch der Commanderie an:
Friedhelm Conrad vom Weinhaus LA  CAVE aus Bad Laasphe.
Hier einige Impressionen eines herausragenden Abends….

Eigenausstattung

Seit 2010 haben wir eine Eigenausstattung aus Bordeaux im Produktportfolio.

Frederic und Friedhelm Conrad im September 2009 auf Schloß Johannisberg

Wein-Reisen

Organisation einer mehrtägigen Wein-Reise im September 2008 für eine Reisegruppe nach Bordeaux.

me

Begleitung einer exklusiven und von Prime Moments organisierten Hochzeit in Rom mit edlen Weinen von La Cave im August 2008.

2. Vinum Culinarium

am 13.04.2008 auf Schloß Wittgenstein in Bad Laasphe

Familie Conrad im Juli 2005

Das Lager füllt sich…

1. Vinum Culinarium am 16. und 17.03.2001

Im Haus des Gastes in Bad Laasphe

Außenansicht La Cave in Jahr 2000

Übernahme Weinhandlung Heinz Braach

…im Mai 1998. Neben Heinz Braach, Frederic und Friedhelm Conrad ist hier im Bild Christian Henninger zu sehen. Herr Henninger war Geschäftsführer der Winzergenossenschaft Bickensohl und „Vater des Kaiserstühler Grauen Burgunders“ sowie Pionier der Kaiserstühler Terrassen.

Bau La Cave Gebäude

Im Jahre 1997